Call for Papers: Workshop: La cathédrale transfigurée (Paris, 13-16 May 14)

Paris, Deutsches Forum für Kunstgeschichte /Rouen, Musée des Beaux-Arts, 13. – 16.05.2014
Eingabeschluss: 15.04.2014france-notre-dame-cathedral

Workshop für NachwuchswissenschaftlerInnen im Rahmen des Kolloquiums « La cathédrale transfigurée. Regards, mythes, conflits »
Paris, Deutsches Forum für Kunstgeschichte, 13. Mai 2014
Rouen, Musée des Beaux-Arts, 14. – 15. Mai 2014

Anlässlich des deutsch-französischen Ausstellungprojekts „Cathédrales“ (Musée des Beaux-Arts, Rouen/Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln) organisiert das Deutsche Forum für Kunstgeschichte in Paris in Zusammenarbeit mit der Universität Paris Ouest Nanterre La Défense, dem Musée des Beaux-Arts in Rouen und der Universität Rouen vom 13. bis zum 16. Mai 2014 eine internationale Tagung in Paris und Rouen sowie ein Treffen deutscher und französischer NachwuchswissenschaftlerInnen.

Im Zentrum der Veranstaltung steht die gotische Kathedrale als Bildmotiv, deren Aneignungsformen in Romantik, Impressionismus und Moderne und in den jeweiligen nationalen Diskursen. Ein besonderer Themenschwerpunkt gilt im Jahr des Weltkriegsgedenkens der spezifischen Rolle der Kathedralbauten im Ersten Weltkrieg.
MasterstudentInnen, DoktorandInnen und Post-DoktorandInnen, deren Arbeiten sich mit dem Bild der Kathedrale und ihrer Rezeption im 19. und 20. Jahrhundert beschäftigen, sind eingeladen am Workshop für NachwuchswissenschaftlerInnen teilzunehmen, der parallel zum Kolloquium stattfinden soll. Als Beitrag ist ein Kurzvortrag von 15 Minuten erwünscht oder die Respondenz zu einer der Tagungssektionen.
Die Unterkunft in Rouen wird durch die Universität gestellt, für Übernachtung und Anreise nach Paris werden für TeilnehmerInnen von deutschen/deutschsprachigen Universitäten Kosten bis zu einer Höhe von 250 Euro vom DFK übernommen. Bewerbungen mit einer Projektskizze (maximal 2.000 Zeichen) und kurzem Lebenslauf senden Sie bitte bis zum 15. April 2014 an folgende Adresse:
stipendien@dt-forum.org

Bitte senden Sie Ihre Unterlagen möglichst in einem einzigen PDF/Dokument und überschreiten Sie bei Ihrer Mail samt Anlage die Größe von 10 MB nicht.


Discover more from Medieval Art Research

Subscribe to get the latest posts sent to your email.

Leave a comment

Discover more from Medieval Art Research

Subscribe now to keep reading and get access to the full archive.

Continue reading